Begegnung und gemeinsames Gespräch gegen die Einsamkeit

 

„Eingesperrt zu Hause“ - so wurde die Zeit der Pandemie von vielen Seniorinnen und Senioren empfunden. Jetzt gibt es Lockerungen, doch bis sich alle wieder ungezwungen begegnen können, dauert es noch. So lag die Einsamkeit in allen Altersgruppen im vergangenen Jahr 1,5-mal höher als sonst und besonders betroffen von Isolation sind die über 80-Jährigen.

Eine einfache Maßnahme gegen Einsamkeit sind „Schwätz-Bänkle“, die in England und anderen Ländern erfolgreich erprobt wurden. Mit ihrem einladenden Aufforderungscharakter schaffen sie niedrigschwellige Gelegenheit zur Begegnung und Kommunikation von Menschen jeden Alters. Solche Gelegenheiten zum Gespräch möchte der Landesseniorenrat Baden-Württemberg mit einem landesweiten

 

 

Die „Schwätz-Bänkle“ sollen künftig nicht nur Seniorinnen und Senioren zur Verfügung stehen. Auch jüngere Menschen sind herzlich zu einem Plauderstündchen eingeladen. „Es geht dabei nicht um Krisengespräche“, sagt Helmut Nahrgang, der Vorsitzende des  OSR, „sondern um sich einfach locker über das, was einen gerade beschäftigt, zu unterhalten.

Der OSR würde sich freuen, wenn diese Art der Begegnung auch in unserer Gemeinde Anklang finden würde und möglicherweise zu einer festen Einrichtung werden könnte.