Schutzimpfung !

 

Noch hat uns der Herbst mit seinen Wetterkapriolen fest im Griff, aber wir nähern uns der kalten Jahreszeit.

Es ist daher sehr wichtig, Vorsorge zu treffen und an den Grippeschutz zu denken. Sämtliche Arztpraxen sind hierfür gut ausgerüstet. Ein kleiner Pieks kann Leben retten!

 

Empfohlene Impfungen ab dem 60sten Lebensjahr:

1. Grippeschutz-Impfung

schützt gegen die gefährliche Influenza Erkrankung, nicht jedoch vor Erkältung.

2017/18 gab es eine außergewöhnlich starke Grippewelle mit 25100 Grippetoten in Deutschland!

Seit 2 Jahren enthalten alle Impfstoffe  4 Virustypen. Es gibt keine Ungleichbehandlung mehr zwischen privat und gesetzlich Kranken-versicherten. Eine jährliche Impfung mit immer neuen Virustypen ist wichtig.

 

2. Pneumokokken-Impfung (Lungentzündungs-Impfung)

Diese Impfung schützt vor den häufigsten Erregern der Lungenentzündung im Erwachsenenalter. ca. 30000 Tote pro Jahr durch Lungenentzündungen in Deutschland! Pneumokokken sind Bakterien, die durch Tröpfcheninfektion (Husten, Lachen, Sprechen usw.) übertragen werden. Eine Impfung ist alle 6 Jahre empfehlenswert.

 

3.Gürtelrose

Diese neue Impfung schützt vor der Gürtelrose, einer Folgeerkrankung der Windpocken mit schmerzhaftem Ausschlag und Bläschen. Es besteht die Gefahr einer Entwicklung bleibender Nervenschmerzen/Neuralgien im Gebiet des Ausschlags. Zwei Impfungen im Abstand von 2 Monaten werden empfohlen.

Zurzeit gibt es Lieferschwierigkeiten.

 

4. Impf-Auffrischung

Nicht vergessen werden sollte der Impfschutz bei: Tetanus, Diphterie, Keuchhusten – alle 10 Jahre und ab 60 FSME (Übertragung durch Zecken) alle 3 Jahre.

 

Medizinische Beratung: Dr. Richard Merk, Rielasingen